Aktuelles

Mit dem Konzert am 22. März 2026 im Konzerthaus Freiburg fand das diesjährige Frühjahrsprojekt des Sinfonieorchesters Crescendo Freiburg seinen Abschluss.

Nach einer intensiven Probenphase brachte das Orchester unter der Leitung von Felix Mildenberger ein groß besetztes und klanglich anspruchsvolles Programm zur Aufführung. Im Zentrum standen Edvard Griegs Klavierkonzert a-Moll op. 16 mit der wunderbaren Solistin Tomoko Osagawara sowie Richard Strauss’ „Eine Alpensinfonie“, deren eindrucksvolle Klanglandschaften einen musikalischen Tagesverlauf in den Bergen nachzeichnen.

Das Projekt entstand in Kooperation mit der Stiftung WaldHaus Freiburg und griff damit auch inhaltlich den Bezug zur Natur auf, der insbesondere in der „Alpensinfonie“ eine zentrale Rolle spielt.

Die besondere Atmosphäre des Abends entstand aus dem Zusammenspiel der rund 130 Musiker*innen, die sich im Verlauf der Probenphase zu einem homogenen Klangkörper entwickelten und die musikalischen Herausforderungen des Programms gemeinsam gestalteten.

Auch in der Presse fand das Konzert große Beachtung. Die Badische Zeitung schrieb von einer „veritablen, mit Ovationen gefeierten Sternstunde in Sachen Strauss“.

Das Konzert wurde vom Publikum mit großer Aufmerksamkeit und lang anhaltendem Applaus aufgenommen und bildete einen gelungenen Abschluss des Projekts.

Bild: Eyüp Ertan

Kartenvorverkauf Konzert 2026 gestartet

Ab sofort können Eintrittskarten für das Konzert des Sinfonieorchesters Crescendo Freiburg reserviert und gekauft werden. Das Konzert findet am Sonntag, den 22. März 2026, um 18:00 Uhr, im Konzerthaus Freiburg statt. 

Freuen darf sich das Publikum auf ein klanggewaltiges Programm. In der ersten Hälfte steht mit Edvard Griegs Klavierkonzert op. 16 mit der wunderbaren Solistin Tomoko Ogasaware am Klavier ein wahrer Klassiker auf dem Programm. Mit Richard Strauss „Eine Alpensinfonie“ op. 64 nimmt Sie das Sinfonieorchester Crescendo in der Hälfte des Programms mit auf eine musikalisch eindrucksvolle, wie anspruchsvolle Bergsteigung.   

Geleitet wird das Sinfonieorchester Crescendo von Felix Mildenberger. 

Karten sind ab 15,-€ (ermäß. 9,-) zzgl. VVK-Gebühr erhältlich. 

Hier geht es zu den Tickets.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 


SOC2026: Bewerbungsphase abgeschlossen. Anmeldung weiterhin möglich! 

Die Bewerbungsphase ist seit dem Ablauf des 29.06.2025 vorbei, und demnächst wird die Auswahlkommission tagen, um die Mitspieler:innen für das Projekt 2026 auszuwählen. 
Die Anmeldung wird aber weiterhin offen bleiben. Falls es nach der Auswahl noch Restplätze gibt, können diese dann möglicherweise direkt an Nachzügler:innen vergeben werden! 

Daher zögere nicht Dich anzumelden, falls Du Interesse hast, mitzuspielen. Das Anmeldeformular findest Du hier.


SOC2026: Alpensinfonie!

Unser nächstes Projekt steht vor der Tür und wir können es kaum erwarten! Vom 13. bis 22. März 2026 werden wir unter der Leitung von Felix Mildenberger in schwindelerregende Höhen aufsteigen. Auf dem Programm steht neben Richard Strauss‘ Alpensinfonie auch Edvard Griegs Klavierkonzert.

Die Bewerbungsphase ist nun geschlossen! Bis zum 29. Juni 2025 könnt Ihr Euch hier bewerben.


Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf für das Konzert am 29.09.2024 um 18:00 Uhr ist in vollem Gange.

Hier geht es zu den Tickets.

Programm
Johannes Brahms: 1. Klavierquartett in g-moll (orchestriert von Arnold Schönberg)
Igor Stravinsky: Le Sacre du Printemps

Leitung: Felix Mildenberger

Die Spenden aus dem Konzert gehen an den Wildwasser e.V. Freiburg.

Wir freuen uns auf viele Besucher!


Sacre im Herbst 2024!

Unser nächstes Projekt findet vom 20. bis zum 29. September 2024 statt. Wir werden, wie immer unter der Leitung von Felix Mildenberger, Brahms‘ Klavierquartett g-moll in der Orchestrierung von Arnold Schönberg und Stravinskys Sacre du Printemps auf die Bühne bringen.

Hier sind die Probentermine zu finden.


Kartenvorverkauf gestartet

Ab sofort gibt es hier Tickets im Vorverkauf für unser Konzert am 26. März um 18.00 Uhr im Freiburger Konzerthaus.

Leitung: Felix Mildenberger
Sopran: Katharina Persicke
Alt: Mareike Morr

Ticketpreise: ab 8,00€

Die Spenden gehen an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg.

Wir freuen uns auf viele Besucher!


Auferstehung! Mahler 2 im Frühjahr 2023

Es geht wieder los! Vom 18. bis 26. März 2023 findet unser nächstes Projekt statt. Wir freuen uns, Euch wieder in Freiburg im Breisgau zur gemeinsamen Probenwoche und einem fulminanten Konzert im Freiburger Konzerthaus begrüßen zu dürfen. Auf dem Programm steht Mahlers 2. Sinfonie – die „Auferstehungs“-Sinfonie, die auch Namensgeber unseres Projektes ist.

Wir freuen uns auf Euch!


Spendenerlös 2021

In unserem vergangenen Projekt im Oktober 2021 war unser Spendenpartner der Förderverein für ambulante Kinder- & Jugendhospizarbeit Freiburg Breisgau-Hochschwarzwald. Wir freuen uns, dass unsere Konzerte einen Spendenerlös von 1500€ eingebracht haben. Ein großes Dankeschön geht an unser Publikum und alle, die dazu beigetragen haben.

Spendenübergabe an den Förderverein für ambulante Kinder- & Jugendhospizarbeit Freiburg Breisgau-Hochschwarzwald im Herbst 2021